Werkzeuge & Aktivitäten für traumhafte Nachbarschaften

Lernen mit/von den Peers

In der Nachbarschaftsgruppe in Laibach waren die wichtigsten Methoden Dialog und dialogisches Lernen und das Lernen mit/von den Peers in Arbeitsgruppen. Bei jedem Treffen wurde die Diskussion angeregt – durch einen Artikel, ein Video oder eine Talkshow, eine Ausstellung, eine Diskussion aktueller Themen oder durch forschendes Lernen. Die Mitglieder der Nachbarschaftsgruppe schlugen Themen vor, die sie interessierten. So wurden etwa Zeitungsartikel und lokale Medienberichte über neue Projekte in der Stadt, Renovierungsvorhaben und zukünftige Projekte ausgewählt. Die Lektüre führte zu vielen kontroversen Meinungen und lebhaften Diskussionen. Die Ergebnisse dieser Diskussionen wurden schriftlich zusammengefasst und mit der allgemeinen Öffentlichkeit geteilt.

Lernen mit/von den Peers. Laibach aus ihrer Sicht und mit ihrem Wissen: Die Nachbarschaftsgruppen fingen damit an, über den Städtebau in ihren Nachbarschaften, aktuelle Entwicklungen und die Stakeholder, die öffentlichen Raum planen, zu lernen. D. „unterrichtet“ seine Kolleg*innen.
Foto © Meta Kutin