Werkzeuge & Aktivitäten für traumhafte Nachbarschaften

Beispiel 3: Erzählcafé über verschiedene Themen

Kontext & Zielgruppe

In Prag kannten sich die Freiwilligen von Letokruh bereits seit einigen Jahren, aber dank Dreamlike Neighbourhood konnten sie ihre Gemeinschaft festigen und neue Aktivitäten in Angriff nehmen. Unter anderem brachte das Projekt auch ein neues Format in die Organisation, das „Erzählcafé“, bei dem sich ältere Menschen im Klubhaus treffen und Geschichten aus ihrer Kindheit erzählen.

Letokruh setzte das erste Erzählcafé als offiziellen Start der Dreamlike Neighbourhood-Nachbarschaftsgruppe um. Ziel war es, das Eis zu brechen und einen möglichst ungezwungenen Austausch der Teilnehmer*innen zu ermöglichen. Diese wurden gebeten, Fotos aus ihrer Kindheit mitzubringen und die „Geschichten dahinter“ zu erzählen.

Die Gefühle und Erinnerungen, die von den Fotos geweckt wurden, verbanden die älteren Menschen, ließen Barrieren verschwinden und förderten die Kommunikation. Die Tatsache, dass ein*e Freiwillige*r die Moderation innehatte, trug zusätzlich zu einem lebhaften Austausch bei.

Aufgrund ihrer großen Beliebtheit, wurden regelmäßig Erzählcafés über die verschiedensten Themen durchgeführt. So „reisten“ die Teilnehmenden etwa in verschiedene Teile der Welt und teilten ihre Erfahrungen über das Reisen vor der „Wende“. Damals waren die Möglichkeiten, ins Ausland zu reisen, sehr eingeschränkt. Wenn es jemandem trotzdem gelang, waren damit oft spannende Geschichten und Erfahrungen verbunden. Der Austausch dazu war sehr unterhaltsam.

Vor Weihnachten bereiteten die Teilnehmer*innen ein Treffen zu Weihnachtstraditionen vor. In der Gruppe wurden Erinnerungen geteilt, etwa über traditionelle Weihnachtsspeisen, Keksrezepte, Weihnachtslieder und besondere Geschenke.

Neben den Erzählcafés trafen sich die Teilnehmer*innen immer wieder ohne bestimmten Anlass bzw. Thema. Sie nannten diese Treffen „Plaudereien“. Die Teilnehmer*innen vereinbarten eigenständig die Termine, die Teilnahme war ohne Anmeldung möglich und die Themen, über die geplaudert wurde, ergaben sich von selbst. Diese selbst organisierten, informellen Treffen trugen zum Selbstbewusstsein der Gruppe bei.

Erzählcafés sind ein guter Eisbrecher und schaffen neue und tiefere Verbindungen zwischen den Menschen.
Foto © Letokruh