Werkzeuge & Aktivitäten für traumhafte Nachbarschaften

Kunst und Kultur im Dialog

In Österreich führte das queraum-Team gemeinsam mit Mitgliedern der Nachbarschaftsgruppe ein öffentliches Open-Air-Erzählcafé durch. Dieses war Teil des „Tags der Achtsamkeit“, der von der Initiative „Achtsamer 8.“ im 8. Wiener Gemeindebezirk veranstaltet wurde.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Nachbarschaftsgruppe bereitete das Projektteam inspirierende Fragen, Zitate und kleine Geschichten vor. Die Besucher*innen des „Tags der Achtsamkeit“ wurden eingeladen, am Erzählcafé teilzunehmen. Das öffentliche Erzählcafé war ein offenes Format – alle Interessierten konnten stehenbleiben, zuhören und/oder sich dazusetzen und ins Gespräch einsteigen. Auf diese Weise wurde die „Plauderei“ eine öffentliche Veranstaltung und erreichte auch Menschen in einem anderen Bezirk.

Die Teilnehmer*innen der Nachbarschaftsgruppe moderierten die öffentliche Plauderei, kamen mit anderen Menschen in Kontakt, teilten ihre Erfahrungen und Meinungen. Die Rückmeldungen zeigen, dass die Teilnehmer*innen diese aktive Rolle sehr genossen. Für sie war es eine ganz besondere Erfahrung, eine andere Nachbarschaft zu besuchen, um dort aktiv und sichtbar zu werden. Das Event hatte auch eine positive Wirkung auf die Gruppendynamik: Die Teilnehmer*innen organisierten ihre „Reise“ selbst und trafen sich zum ersten Mal außerhalb des Klubs.

Beim „Tag der Achtsamkeit“ moderierten die Teilnehmer*innen ein Erzählcafé und ermutigten andere zu einem intergenerativen Austausch über „Traumnachbarschaften“ auf einem belebten Platz im 8. Wiener Gemeindebezirk.
Foto © queraum